Hier möchte ich Ihnen einen Einblick in meine Erfahrungen mit verschiedenen Hard- oder Softwareprodukten geben. Manchmal scheut man sich vor Neuanschaffungen oder möchte sich einfach informieren, wie andere mit einem Produkt zurechtgekommen sind. Auch möchte ich dabei auf den Support vom Hersteller eingehen.
- Echo Dot
Der kleine Sprachlautsprecher von Amazon, der auf den Namen Alexa hört, ist meine neueste Errungenschaft. Man kann sich damit zum Beispiel die Nachrichten vorlesen lassen, per Sprachbefehl den Radiosender wechseln oder, wie in meinem Fall, die Hue Beleuchtung steuern.
Fazit: Nette Spielerei, Datenschutzbedenken darf man aber besser nicht haben.
- Philips Hue Beleuchtung
Seit 2016 habe ich angefangen, mit den LED-Birnen von Philips, meine RÀume zu illuminieren. Dieses Wort passt zu dieser Beleuchtung einfach am besten - man schaltet dann nÀmlich nicht mehr nur das Licht ein, sondern man kann es auch durch einen Bewegungsmelder leuchten lassen, per Zeitsteuerung verschieden hell einstellen oder mit der Musik passend einen Farbwechsel programmieren.
Fazit: Teuer - aber wirklich schön.
- Lumia Smartphone mit Windows Mobile
2015 habe ich mir das Telefon mit Windows Mobile zugelegt. So sehr ich Fan von Microsoft bin, aber dieses Betriebssystem kann einfach nicht gegen die Platzhirsche Android und Apple gewinnen. Wobei das System an sich nicht verkehrt ist - aber ohne Apps taugt ein Smartphone eben nur zum Telefonieren. Selbst groĂe Firmen wie die Telekom bringen keine eigenen Windows-Apps heraus. Anfangs hat man immer noch gehofft, aber mittlerweile (2017) steht fest: Windows Mobile hat versagt.
Fazit: Nicht empfehlenswert!
- Microsoft Surface 3
Ebenfalls 2015 habe ich mir das Tablet mit dem Windows Betriebssystem angeschafft. FĂŒr mich die erste wirkliche Alternative zum Laptop. Denn auch wenn ein iPad schön zum Spielen ist, wirklich arbeiten kann man damit einfach nicht. Warum weder Android noch iOS die MausunterstĂŒtzung mitbringen, bleibt mir ein RĂ€tsel. Ich bin jedenfalls sehr glĂŒcklich mit meinem Surface. Die GerĂ€te gibt es auch noch in der pro-Variante, diese haben eine noch bessere Prozessorleistung.
Fazit: Absolut empfehlenswert!
- WLAN-Boxen von Sony NS-310, NS-410 und NS-510
Als ich mir diese Boxen 2011 angeschafft habe, war ich begeistert von der Möglichkeit in mehreren RĂ€umen, dank Akku in der NS-510 auch im Garten, die gleiche Musik zu hören. Leider hat Sony dann 2013 den Support dafĂŒr eingestellt und keine neuere Firmware bereitgestellt. Ich kĂ€mpfe seitdem mit AbbrĂŒchen der Musikwiedergabe nach maximal 10 Minuten, und die Boxen verabschieden sich komplett aus dem Netzwerk. Der Support schlug mir lediglich vor, dass ich die Boxen im Persönlichen-Hotspot-Betrieb mit meinem Handy verbinde, was zwar tatsĂ€chlich die Dauer der Musikwiedergabe erhöht hat, aber der Zugriff auf die NAS-Bibliothek aber behindert. Ich nutze die Boxen nun mit einem Bluetooth-Dongle als direkte Wiedergabequelle eines GerĂ€tes - aber das war nicht der Sinn der damaligen Anschaffung.
Fazit: Nicht empfehlenswert!
- Power-LAN Adapter von TP-Link TL-PA201
Zugegeben, die Module sind schon etwas Àlter, aber die Erfahrung, die ich vor allem mit dem Support gemacht habe, Àrgert mich noch immer.
Die GerÀte liefen am Anfang gut, sodass ich sie auch gerne bei Kunden einsetzte, aber nach ca. einem Jahr fielen sie reihenweise aus.
Nachdem ich dann also intensiven Kontakt mit dem Support hatte - die Teile wurden anfangs anstandslos repariert - kam es eines Tages dazu, dass mir eine Reparatur verweigert wurde. BegrĂŒndung: Das GerĂ€t wĂ€re ja schon mal repariert worden. Somit wĂ€re das GerĂ€t nicht mehr in der GewĂ€hrleistung von 2 Jahren ab Kaufdatum. Kaputter Adapter wurde an mich zurĂŒckgeschickt. Rechtlich mag das ja in Ordnung sein, aber Kundenservice ist das fĂŒr mich keiner. Dort wo ich einen zerknirschten Hersteller erwartet hĂ€tte, der aus Kulanz vielleicht sogar noch ein TrostgerĂ€t fĂŒr den ganzen Aufwand als EntschĂ€digung beilegt, habe ich einen Zunge bleckenden Support erlebt, der sich hinter Fristen versteckt.
Nun gebe ich aber ja nicht so schnell auf, und habe mir das defekte GerĂ€t angesehen und festgestellt, dass lediglich ein Kondensator geplatzt ist. 10 StĂŒck bei Conrad kosten keine 5 Euro. Seitdem ich diese Teile nun selbst repariere, sind keine mehr kaputt gegangen!
Dieser ganze Ărger ist deshalb in meinen Augen durch Pfusch entstanden, einen Pfennigartikel, der in der Produktion einfach falsch eingekauft wurde und statt 5 Cent vielleicht nur 3 Cent gekostet hat. Vielleicht ist es ja auch nur geplante Obsoleszenz, aber das wĂ€re eine nicht beweisbare Behauptung - deshalb ziehe ich nur mein persönliches
Fazit: Nicht empfehlenswert!